walderlebnisgruppen

Der Walderlebnismorgen findet jeweils am Mittwoch von 08.30-11.30 Uhr statt (ab Schuljahr 2024/25 Dienstagmorgen).

Der Walderlebnistag findet jeweils freitags von 09.00-14.00 Uhr statt.

Im Würenlinger Oberwald steht unser eigens erbautes Waldsofa als Mittelpunkt unseres Walderlebnisplatzes. Daneben stehen verschiedene Balancespiele, ein Geschichten-Bänkli und natürlich viel Wald zum Austoben zur Verfügung.

Im "Raum" Wald werden viele förderliche Erfahrungen für die ganzheitliche Entwicklung gemacht. Kein Ort scheint uns idealer, um sämtliche Sinne zu entfalten bzw. zu erhalten und zu verfeinern. Die Grobmotorik wird durch das Klettern, Fallen, Aufstehen und dem Springen im Wald gefördert. Im kreativen Umgang mit den Fundgegenständen schulen die Kinder die Feinmotorik und das Spiel und die Kreativität mit den Naturmaterialien. Das soziale Verhalten spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Sei es durch das regelmässige Zusammen-kommen im Kreis beim Waldsofa, wo jeder dabei ist, oder im Freiraum dazwischen, wo das Zusammentreffen frei zustande kommt. Durch die Bewegung in der Natur können auch Gefühle nicht steckenbleiben, sondern bekommen die Aufforderung und Möglichkeit zur konstruktiven und kreativen Umsetzung. Der Aufenthalt draussen stärkt zudem nebst Muskulatur und Ausdauer auch das Immunsystem.