Spielgruppe WUnderchnäuel würenlingen

Die Spielgruppe Wunderchnäuel ist ein gemeinnütziger Verein, der 1988 aus einer Elterninitiative heraus gegründet wurde. Der Verein bezweckt die spielerische und musische Beschäftigung von Vorschulkindern ab 2 Jahren.

Die Grundlage des Erziehungsstils bildet die Montessori-Pädagogik, deren Leitmotiv es ist, den Kindern zu "helfen, es allein zu tun". Maria Montessori war Ärztin, Naturwissenschaftlerin und Pädagogin. Mehr als fünfzig Jahre beobachtete sie Kinder, interpretierte ihr Verhlten und zog daraus wichtige pädagogische Schlüsse, die heute so aktuell sind wie nie zuvor. Ihre Pädagogik orientiert sich unmittelbar am Kind mit seinen Bedürfnissen nach spontaner Aktivität, Selbstbestimmung und dem Streben nach der Unabhängigkeit vom Erwachsenen. Im Wesentlichen waren es drei Einsichten, die sie gewann:

• Kinder benötigen zur sinnvollen Beschäftigung Mittel, die ihrem Entwicklungsstand angemessen sind
  • Kinder müssen zur Entfaltung ihrer geistigen Kompetenzen Sinneserfahrungen machen
  • Kinder brauchen Bewegung